Alexander Pereira

österreichischer Konzertmanager; Intendant der Opera di Firenze und Leiter des Opernfestivals Maggio Musicale in Florenz 2019-2023; Intendant der Mailänder Scala 2014-2019; Intendant der Oper Zürich 1991-2012; Intendant der Salzburger Festspiele 2011-2014

* 11. Oktober 1947 Wien

Herkunft

Alexander Pereira wurde am 11. Okt. 1947 in Wien als Sohn eines österreichischen Diplomaten geboren. Die Familie stammt aus altem sephardischem Geschlecht. Portugiesische Vorfahren hatten sich 1720 in Wien niedergelassen, stiegen später zu Bankiers der Kaiserin Maria Theresia auf. Gerne verwies P. im Gespräch auf seine Urururgroßmutter Fanny von Arnstein, die die Akademien von Haydn und Beethoven mitfinanziert und zeitweise Mozart Quartier geboten habe.

Ausbildung

Nach der Matura ließ sich P. auf Wunsch der Eltern zunächst in Marketing und Verkauf ausbilden. Neben seiner Berufstätigkeit studierte er zehn Jahre lang Gesang (Bass) und kam dadurch mit der Musik- und Opernwelt in Berührung.

Wirken

Berufliche Anfänge und erste Musikmanagement-Erfahrungen

Berufliche Anfänge und erste Musikmanagement-ErfahrungenBerufstätig wurde P. bei der österreichischen Fremdenverkehrswerbung, für die er in London und später als Pressereferent in Frankfurt/Main arbeitete. 1972 wechselte er als Verkäufer zur Computerfirma Olivetti, bei der er zum Geschäftsstellenleiter in Berlin avancierte. Zuletzt war P. bis 1984 Olivetti-Verkaufsleiter für Deutschland mit Sitz in Frankfurt.

Nebenher profilierte sich P. als ...